Frankreichaustausch 2013
„Interessant, spaßig, schön“ ! So lautet das Fazit einer Schülerin nach ihrer Rückkehr aus Lons-le-Saunier (Frankreich / Jura). Zum dritten Mal besuchte eine Schülergruppe der GBS die Partnerschule „Collège Aristide Briand“ und wieder war es ein voller Erfolg. Die 34 Schüler/innen der Französischkurse FS 8 und FS 9 lernten während ihres einwöchigen Aufenthaltes in Gastfamilien nicht nur die Sprache, sondern erhielten auch einen Einblick in den Schulalltag unseres Nachbarlandes.
„An den ersten Tagen war ich noch sehr aufgeregt und habe alles vergessen. Doch an den letzten Tagen konnte ich mich besser ausdrücken und ein kleines bisschen mehr verstehen“, berichtet ein anderer Schüler. Auf dem Programm standen neben dem Schulbesuch auch Ausflüge in die nähere Umgebung und nach Lyon. Die Schüler/innen zeigten sich beeindruckt von der Gastfreundschaft der französischen Familien: „Am meisten hat mich beeindruckt, wie viel Mühe sich die Franzosen mit uns gegeben haben“, stellte eine Schülerin rückblickend fest.
Im Mai 2014 erwarten wir den Besuch der französischen Schüler bei uns in Bielefeld. In der Zwischenzeit werden die Kontakte über die verschiedensten Kommunikationswege fortgesetzt. A bientôt à Bielefeld !!

Ute König